Titelseite

Ekland Wood ist ein Familienunternehmen, das sich auf thermisch bearbeitete Holzlösungen für Wohn- und Geschäftsgebäude in Skandinavien und im Vereinigten Königreich spezialisiert hat. 

Thermisch bearbeitetes Holz ist das Ergebnis einer chemiefreien Dampfbehandlung von Holz, wodurch es haltbarer und formstabiler wird.  Das Verfahren führt auch dazu, dass das Holz je nach der verwendeten Wärmeintensität eine tiefbraune Farbe annimmt.

Unsere thermisch bearbeitete Kiefer trägt das Nordic Swan Ecolabel. Dies bedeutet, dass das Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt, frei von Chemikalien und bei der Verwendung im Freien äußerst haltbar ist. Unser Eschenholz wird aus Nordamerika und Europa bezogen, wobei die Auswahlkriterien auf höchster Qualität und geringster Umweltbelastung beruhen.

Wir arbeiten mit Architekten und Innenarchitekten in ganz Skandinavien und im Vereinigten Königreich zusammen, wo verantwortungsvoll beschafftes, thermisch behandeltes Holz für den Einsatz in Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden immer beliebter wird.

OUR STONE

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry’s standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged.

ESCHE

Wenn Sie ein langlebiges und stabiles Material für den Außenbereich suchen, sollten Sie auf jeden Fall das Holz der thermisch bearbeiteten Esche in Betracht ziehen. Der Grund hierfür liegt in ihrer Formstabilität und Fäulnisbeständigkeit. Esche ist auch die erste Wahl für all diejenigen, denen die Umwelt am Herzen liegt und die einen geringeren ökologischen Fußabdruck hinterlassen wollen.

Unsere thermisch bearbeitete Esche ist eine umweltfreundliche Alternative zu tropischen Harthölzern, denn ihr Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Wir kaufen niemals Nutzholz aus gefährdeten Wäldern, Tropenwäldern oder Regenwäldern ein.

KIEFER

Die Thermokiefer vereint das rustikale Aussehen von normalem Kiefernholz mit Langlebigkeit und Haltbarkeit.

Die thermische Bearbeitung erhöht die biologische Haltbarkeit von Kiefernholz (Klasse 2), was für die Verwendung im Freien von äußerster Bedeutung ist.

Thermisch bearbeitetes Holz hat eine geringere Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit und erleidet folglich weniger feuchtigkeitsbedingte Verformungen. Es ist daher eine gute Wahl für den Einsatz im Freien.

ASTFREIE KIEFER

Das Holz dieser Kiefernart enthält die geringste Menge an Ästen unter den Nadelhölzern und ist äußerst fäulnisbeständig (Klasse 2 – voraussichtliche Haltbarkeit: 20+ Jahre). Das thermisch bearbeitete Holz einer astfreien Kiefer wird häufig für Wandverkleidungen verwendet, da es – wie der Name schon sagt – frei von Ästen und in allen Klimazonen witterungsbeständig ist.

Die thermische Bearbeitung erhöht die biologische Haltbarkeit der auch unter dem Zusatz Monterey bekannten Kiefer (Klasse 2), was für den Außenbereich äußerst wichtig ist. Durch die Wärmebehandlung des Holzes wird seine Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit verringert, wodurch es fäulnisbeständig wird und sich daher ideal für die Verwendung im Freien eignet.

FICHTE

Unsere thermisch bearbeitete Fichte bietet eine langlebige Nadelholzlösung mit außergewöhnlicher Fäulnisbeständigkeit (Klasse 1 – voraussichtliche Haltbarkeit: 25+ Jahre) in Kombination mit rustikalen Ästen und einer natürlich hellen Farbe.

Thermisch bearbeitetes Fichtenholz verleiht einer Fassade ein natürliches, rustikales Aussehen, das jahrzehntelang hält. Fichtenholz erhält durch thermische Bearbeitung eine hervorragende Witterungsbeständigkeit und biologische Haltbarkeit sowie einen natürlich schönen hellen Goldton.

GALERIE

Schindeln

Frontpage

Ekland Wood is a family owned business which specialises in thermally modified wood solutions for residential and commercial buildings in Scandinavia and the United Kingdom.

Thermally modified wood is the result of chemical-free steam treatment of the wood which makes it resistant to rot and dimensionally stable.  The process also results in the wood changing to a deep brown colour depending on the level of heat intensity used.

Our thermally modified pine bears the Nordic Swan Ecolabel. This means that the wood originates from responsibly managed forests, is free of chemicals and is extremely durable when used outdoors. White Ash is sourced from North American and Europe with criteria being based on highest quality with lowest environmental impact

We work through architects and interior designers throughout Scandinavia and the United Kingdom where responsibly sourced wood products are finding greater popularity for homes and public buildings alike.

OUR STONE

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry’s standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged.

ASH

If you are looking for a durable and stable material suitable for outdoor use, thermally modified ash should be strongly considered due to its resistance to rot and its dimensional stability. Ash is also an ideal choice for those who care about the environment and wish to reduce their ecological footprint.

Thermally modified ash is an environmentally friendly alternative to tropical hardwoods because our wood comes from sustainably managed forests. We never purchase timber originating from endangered forests, tropical forests or rainforests.

PINE

Thermo-Pine combines the rustic appearance of regular pine with a more long lasting and durable result.

Thermal modification increases the biological durability of pine (class 2), which is extremely important for outdoor use.

Thermally modified wood has a lower moisture absorption capability and rate and less moisture-induced deformation as a result. It is therefore a great choice for outdoor use.

CLEAR PINE

Clear pine is the most knot-free among softwoods with high levels of rot resistance. (Class 2 durability rating of 20+ years) Thermally modified Radiata pine is commonly used for wall cladding as it is knotless and weather resistant in all climates.

Thermal modification increases the biological durability of Radiata pine (class 2), which is extremely important outdoors. Heat treatment of the wood lowers its moisture absorption capability which makes it rot resistant making it an ideal choice for outdoor use.

SPRUCE

Our thermally modified spruce products offer a softwood solution with exceptional rot resistance (Class 1 durability rating of 25 + years) and longevity combined with rustic knots and a naturally light colour.

Thermally modified spruce gives a facade a natural rustic look that will last for decades. Spruce wood acquires excellent weather resistance and biological durability as a result of thermal modification as well as a naturally beautiful light golden tone.

GALLERY